Historie

Aus einer kleinen Familienpension im ursprünglichen Haus von 1930 wurde der „Espenhof" durch zwei weiträumige Anbauten nach 1970 zu einem Hotel, das zu einer der ersten Adressen der Umgebung zählte.

Ein Aussenschwimmbad mit Liegewiese, ein grosszügiges Innenschwimmbad und mehrere stufenartig angelegte Terrassen in der Südhanglage bescherten den Gästen nicht nur einen herrlichen Blick in die vielfältige Naturlandschaft sondern boten damals schon die Möglichkeit Natur und einen erholsamen Urlaub zu verknüpfen. Auch zahlreiche bekannte Grössen aus Politik und Showbizz wussten diese Kombination zu schätzen, wie die alten Gästebücher eindrucksvoll belegen. 

So waren in der Boomphase in Espenschied mehr als 38.000 Gäste pro Jahr zu verzeichnen, wobei der „Espenhof" einen markanten Anteil beitrug. Ende der 90er Jahre setzte ein Wandel ein, der den „Espenhof" in einem Dornröschenschlaf versetze und die Strahlkraft des Gebäudes verfiel zusehends. 

In einer aufwendigen und umfangreichen Sanierung erfolgte die Weiterentwicklung des Gebäudes beginnend in 2010. Grosszügige Grundrisse der Zimmer und Wohnungen, der Wandel des Aussenschwimmbades zu einem Gartenteich, der Umbau des Innenschwimmbades zu einem Fitnessraum, sowie die Erneuerung der immer noch imposanten Südterrasse ermöglichen heute erneut die Verknüpfung von Natur und einem besonderen Urlaub zu einem Gefühl, an das man sich gerne erinnern wird.